Psychotherapie ist eine spezielle Form der Gesprächsführung, wo der Klient im Mittelpunkt des Austauschs steht. Ziel ist es dabei, den Menschen zu seinem zutiefst Eigenen zu begleiten. Wir geben keine Antwort darauf, wie Leben generell als richtig verstanden wird, sondern wie der einzelne Mensch sein zutiefst eigenes Leben mit Sinn erfüllen kann. Der Klient wird dabei zu freiem Erleben, zur authentischen Stellungnahme und zum eigenverantwortlichen Umgang mit sich selbst und der Welt geführt. Der Mensch ist ein bio-, psycho-, soziales Wesen. Das bedeutet, der Mensch ist in seiner Person stets im Einfluss sowohl von genetischen, erziehungstechnischen, persönlichkeitsstrukturellen, entwicklungsbedingten und kulturellen Aspekten. Auf diese Dimensionen gehen wir mit einfühlsamer Menschlichkeit und kompetentem Fachwissen ein.

Jeder Tag stellt uns vor viele Herausforderungen. Das Leben fragt uns da an. Wir geben diesen Anfragen Antwort durch unsere Entscheidungen. Hierin finden wir die Freiheit des Menschen. Was ist in diesem Moment mein stimmiger, richtiger Weg? Wie möchte ich damit umgehen? Lasse ich es einfach geschehen oder positioniere ich mich bewusst und aktiv?

Wie kann ich trotz Schicksalsschlägen, eingeengtem Lebensradius, wie z.B. schwere körperliche und psychische Krankheit, Missbrauchserlebnissen, Verlusten, Suchtverhalten und laufenden Beziehungsabbrüchen, leidvollen Beziehungen, fehlendem Zugang zu Gefühlen, Wutausbrüchen, Lebensüberdruss, „Ja“ zu meinem eigenen Leben sagen? Wie kann ich darin wieder zu Freude und Lust am eigenen Leben kommen?

In all diesen Fragestellungen begleiten wir Sie gerne.